Homo-Ehe

Homo-Ehe

Homo-Ehe im Ausland: Höchstes Gericht der USA legitimiert diese!

Nicht nur bei uns in Deutschland ist die Homo-Ehe ein ganz aktuelles Thema. Nach einem Bericht der dpa hat nun in den USA das dort höchste Gericht die Homo-Ehe legitimiert. Danach müssen nun bestehende Verbote in 13 Bundesstaaten der USA aufgehoben werden.

Es handelt sich um ein wegweisendes Urteil, welches am vergangenen Freitag veröffentlicht wurde. Denn die Entscheidung des Supreme-Court ermöglicht nun Schwulen und Lesben in allen 50 Bundesstaaten das Recht auf eine Ehe. Die Richter urteilten, dass die amerikanische Verfassung, insbesondere der 14. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten, landesweit ein Recht auf gleichgeschlechtliche Eheschließungen garantiere.

Dabei war die Entscheidung jedoch knapp, die mit fünf zu vier Richterstimmen getroffen worden war.

Der Präsident der USA, Barack Obama, bezeichnete die Entscheidung als großen Schritt auf dem Weg zur Gleichberechtigung.

About The Author